Auf dem Foto oben von links oben nach rechts unten: Florian Ruhs (ehem.), Julia Strasser, Florian Lindner, Felix Rößler, Bonifaz Baumann, Anna-Lena Klenk, Julia Konrad, Theresa Stübinger (ehem.), Julia Fleig (ehem.)

Von links oben nach rechts unten: Florian Ruhs (ehem.), Julia Strasser, Florian Lindner (ehem.), Felix Rößler, Bonifaz Baumann, Anna-Lena Klenk, Julia Konrad, Theresa Stübinger (ehem.), Julia Fleig (ehem.)

Der Vorstand von MünchenKlang stellt sich vor

Ein 200-köpfiges Ensemble zu koordinieren und mehrere Konzerte pro Jahr zu geben, erfordert ein engagiertes Team. Der aktuelle Vorstand besteht aus neun ehrenamtlichen Mitgliedern. Wir planen Proben und Konzerte, kommunizieren mit Solisten und Dozenten, kümmern uns um Werbung und den Kontakt zur Presse, organisieren Konzertreisen und Probenwochenenden und vieles mehr.

2017 wurden die Mitglieder des Vorstands für ihr Engagement durch den Ehrenamtspreis der Landeshauptstadt München „München dankt!“ und den „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.

1. Vorsitzende Julia Konrad

Zuständig für die Organisation des Chores sowie interner Abläufe, Vertretung des Vereins nach außen, Ansprechpartnerin für interne Belange und externe Anfragen.

2. Vorsitzende Julia (Babsi) Strasser

Zuständig für die Organisation von Probenräumen, Suche nach Förderungen, Sponsoren und Kooperationen, Kontakt zu Stimmbildnern, Organisation und Koordination des Kartenvorverkaufs, Stellvertretung der 1. Vorsitzenden.

Schatzmeisterin Annett Bachmann

Zuständig für die Vereinsfinanzen, Überwachung der Kontobewegungen, Erstellung der Steuererklärungen, Organisation und Vorbereitung der Kassenprüfung, Einholung der Mitgliedsbeiträge und anderer Vereinszahlungen, Erstellung von Budgetplänen und Finanzübersichten.

Schriftführer Jan Kaufmann

Zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Protokollführung in Vorstandssitzungen, Vor- und Nachbereitung der Mitgliederversammlungen, Vertragserstellung und -prüfung, Redaktion Programmheft, Texte.

Beisitzer Bonifaz Baumann

Zuständig für das Orchester und die orchesterinterne Kommunikation, Organisation und Betreuung von Dozenten, Stimmproben und des Kammermusikkurses, Projektanmeldung und Anwesenheit sowie die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten.

Beisitzerin Evelyn Hofgräff

Zuständig für digitales und Design, Betreuung der Homepage, Redaktion Programmheft, Printwerbung, Kontakt zu Dozenten, Probenplanerstellung, Betreuung der internen Kommunikationsplattform.

Beisitzerin Anna-Lena Klenk

Zuständig für die Organisation externer Probenwochenenden und Konzertreisen sowie die Gestaltung und Organisation vereinsinterner Feste, Veranstaltungen und sonstiger Aktivitäten. Mithilfe bei der Konzertlogistik, insbesondere dem Instrumententransport sowie den Konzertabläufen.

Beisitzer Felix Rößler

Zuständig für die Betreuung von Interessenten und Neuzugängen, Erstellung der Probenpläne, Verwaltung des Vereinsarchivs, Bearbeitung und Pflege der Vereinsdatenbank und der E-Mail-Accounts, Ansprechpartner für technische Fragen sowie die Kommunikation mit dem Dirigenten.

Beisitzerin Lorena Wolf

Zuständig für das Orchester, die Aufnahme von neuen Orchestermusikern, die Organisation von Vorspielen der Neuzugänge, die alltägliche Kommunikation mit Orchestermusikern sowie die Erstellung des Orchesterprobenplans und die Instrumentenausleihe.