Foto: Petrus Klang

24. Dezember

Johann Sebastian Bach – Weihnachtsoratorium – Jauchzet, frohlocket

Aufnahme vom 13.12.2014 in der Großen Aula der LMU, München

.

Das Weihnachtsoratorium wirkt heute wie „aus einem Guss“, dabei ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Nur Teile der Musik wurden von Bach neu komponiert. Für die meisten Choräle verarbeitete Bach Kompositionen von Martin Luther oder berühmten Kirchenlieddichtern der Zeit wie Paul Gerhardt und Johann Rist. Die Melodien vieler Chöre und Arien übernahm Bach aus früheren eigenen Werken. Da Kompositionen zu der Zeit oft für die einmalige Aufführung, beispielsweise zu festlichen Anlässen angefertigt wurden, war dieses als Parodietechnik bekannte Vorgehen keineswegs unüblich oder verpönt. Auch der Eingangschor „Jauchzet, frohlocket“, aus dem der heutige Konzertausschnitt stammt, hatte ursprünglich einen anderen Text, der sich in der der Instrumentierung des Anfangs noch widerspiegelt. Wie lautete dieser ursprüngliche Text?

Zum Abschluss suchen wir den vierten Buchstaben des dritten Wortes.

.

Ihr seid jetzt am Ende unseres Adventskalender angekommen und habt nun alle Informationen, um den Lösungssatz zu errätseln. Das Formular zur Einsendung der Lösung findet ihr auf der Haupseite des Adventskalenders.