Foto: Holzinger/Scharfenberg

18. Dezember

.

Ähnlich wie Beethovens 9. Sinfonie in Anthony Burgess‘ Roman Clockwork Orange, ist auch das Weihnachtsoratorium Gegenstand eines erfolgreichen Romans, der bei uns allerdings ungleich weniger bekannt ist als das Meisterwerk von Anthony Burgess. Das Buch spielt in Schweden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die Frau des Protagonisten Aaron kommt vor dem Einsetzen der Handlung durch einen tragischen Unfall ums Leben. In der Folge wird geschildert, wie Aaron und seine beiden Kinder versuchen, mit dem Verlust umzugehen daran und letztlich auf verschiedene Arten scheitern. Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium spielt dabei immer wieder eine wichtige Rolle. So geschieht der Unfall als die Frau mit dem Fahrrad auf dem Weg zu einer Probe des Weihnachtsoratoriums ist, ihr Sohn entwickelt bald eine an Obsession grenzende Verehrung für Johann Sebastian Bach und das Weihnachtsoratorium, und thematisiert dies beispielsweise immer wieder in seinen Schulaufsätzen, gleich welches Thema vorgegeben ist. Der bedrückenden Handlung in der Gegenwart werden immer wieder Rückblenden gegenübergestellt, in denen die Idylle des ländlichen Lebens der Familie vor dem Unglück geschildert wird.

Auf schwedisch heißt der Roman „Juloratoriet“ – also Weihnachtsoratorium. Aber wie heißt das Buch auf Deutsch?

Wir suchen heute den drittletzten Buchstaben des Titels.