17. Dezember

.

Die Choräle im Weihnachtsoratorium basieren auf Melodien aus dem Kirchengesangsbuch. Auch wenn es wohl schon zu Bachs Zeiten nicht üblich war, dass das Publikum die Choräle mitsingt, so boten die bekannten Melodien den Besuchern damit doch einen Anknüpfungspunkt. Ähnlich wie die Arien stehen auch die Choräle außerhalb der eigentlichen Handlung und interpretieren und deuten die zuvor dargestellten Ereignisse im Stil einer „musikalischen Predigt“. Obwohl die Melodien aus dem Gesangbuch stammen, sind die Choräle selbst jeweils Neukompositionen. Besonders durch die Ausgestaltung der Orchesterstimmen erzielt Bach dabei immer wieder eine kunstvolle Verknüpfung von Musik und Inhalt.

Das heutige Hörbeispiel „Wir singen dir in deinem Heer“ beruht auf der Melodie von „Vom Himmel hoch da komm ich her“, dem auch zu Bachs Zeiten der Gemeinde bekannten Weihnachtslied aus Martin Luthers Feder. Bach verwendet die Melodie im gesamten Oratorium insgesamt drei Mal jeweils leicht angepasst. Hier greift er passend zum Fortschritt der Weihnachtsgeschichte im Orchester den tänzerischen Rhythmus der Hirten auf. Der Choral stellt damit die Vereinigung der himmlischen und irdischen Akteure musikalisch dar und fasst den Teil, an dessen Ende er steht inhaltlich zusammen. Aber um welchen Teil handelt es sich dabei?

Wir suchen heute die Ziffer.