11. Dezember

.

Unter den verschiedenen musikalischen Formen, die im Weihnachtsoratorium Verwendung finden, nehmen die Arien eine herausragende Stellung ein. Die Handlung wird hier nicht weiter vorangetrieben, sondern kommentiert. Die handelnden Figuren erlauben einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und werden dadurch zu komplexen und vielschichtigen Charakteren. Im Gegensatz zu Chorälen und Rezitativen ist der Text der Arien frei gedichtet. Es wird vermutet, dass Bach die Texte nicht selbst oder zumindest nicht alleine verfasst hat, sondern Bachs wichtigster Leipziger Textdichter daran zumindest maßgeblich beteiligt war. Dieser steuerte auch die Texte für mehrere andere Werke von Bach bei und war mit ihm eng befreundet.

Mit bürgerlichem Namen hieß er Christian Friedrich Henrici, bekannter wurde er jedoch unter seinem Pseudonym. Wie lautet dieses?

Wir suchen heute den ersten Buchstaben.