Foto: Holzinger/Scharfenberg

10. Dezember

.

Der zweite Teil des Weihnachtsoratoriums vertont die Ankündigung von Jesu Geburt. Er beginnt als einziger nicht mit einem Eingangschor, sondern mit der sogenannten „Sinfonia“, in der Barockmusik die Bezeichnung für ein kurzes Instrumentalstück innerhalb eines größeren Vokalwerks. Durch den Einsatz von Rhythmus, Tempo und Instrumentierung beschreibt Bach die nächtliche Pastoralszene, in der ein Engel den Hirten auf dem Feld die Geburt Jesu verkündet. Die Ankunft des Engels wird durch Melodiepassagen in den hohen Streichern und Flöten symbolisiert. Die Oboen erinnern mit ihren einfachen Terzen an den Klang von Schalmeien.

Doch wen oder was symbolisieren sie?

Wir suchen den vierten Buchstaben.

*Hier hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Ursprünglich hatten wir nach dem zweiten Buchstaben gefragt, suchen aber den vierten.*