8. Dezember

.

Hinter dem achten Türchen geht es direkt noch einmal um die Entwicklung der musikalischen Formen im Barock. Oper, Passion und Oratorium waren alle zu Bachs Lebzeiten gerade in ihrer Entstehung begriffen. Allen dreien gemeinsam ist, dass eine sich fortentwickelnde Handlung vertont wird. Während in der Oper auch schauspielerische Elemente und weltliche Stoffe Einzug finden, wird in Oratorium und Passion immer ein biblischer Inhalt konzertant dargestellt. Im Oratorium kann das ein beliebiger Stoff des alten oder neuen Testaments sein, die Passion thematisiert hingegen immer das Leiden und Sterben Christi und stellt damit gewissermaßen einen Spezialfall des Oratoriums dar.

Johann Sebastian Bach konzentrierte sich in seinem Schaffen ganz auf die beiden kirchlichen Formen. Er hat nie eine Oper geschrieben, aber vermutlich fünf Passionen, von denen jedoch nur die Matthäus- und Johannespassion erhalten sind. Neben dem Weihnachtsoratorium schrieb Bach auch noch weitere, heute weit weniger bekannte Oratorien zu kirchlichen Feiertagen.

Aber wie viele weitere Oratorien hat er genau geschrieben?

Wir suchen die Ziffer.