7. Dezember

.

Bach hat mit dem Weihnachtsoratorium die musikalische Gattung des Oratoriums zu einer bis dahin nie erreichten Popularität geführt. In der Folge wurde die Form insbesondere zu Weihnachten immer wieder von anderen Komponisten aufgegriffen, so beispielsweise von Camille Saint-Saens mit dem „Oratorio de Noel“, das wir vor einem Jahr für ein letztlich pandemiebedingt abgesagtes Konzert einstudiert haben.

Die biblische Geschichte der Geburt Jesu zu vertonen und in Gottesdiensten um die Weihnachtszeit aufzuführen war jedoch auch zu Bachs Zeit nicht neu. Während Bach in seinem Werk aber zusätzlich zu der Vertonung der Bibeltexte auch interpretierende und kommentierende Stücke einfügte, beschränkten sich seine Vorgänger auf die Vertonung der Evangelientexte. Die Werke wurden dementsprechend auch noch nicht als Oratorien bezeichnet, sondern trugen einen anderen Gattungsnamen.

Wie lautet dieser Name?

Wir suchen den zweiten Buchstaben.