Foto: Petrus Klang

3. Dezember

.

Bach sah sich zeitlebens nicht nur als Künstler, sondern auch als Musikgelehrter. Er verfolgte Errungenschaften in der Musiktheorie und trieb die (Weiter)entwicklung von Instrumenten aktiv voran, vor allem, indem er seine Kompositionen auf Neuerungen im Instrumentenbau abstimmte. Mit seinem Interesse an der Erweiterung des herkömmlichen Klangspektrums geriet er sogar in Streit mit dem Rat der Stadt Leipzig, der nicht genügend Instrumentalisten für seine teils außergewöhnliche gewünschte Orchesterbesetzung zur Verfügung stellen konnte.

Im Weihnachtsoratorium setzte Bach gleichzeitig sogar mehrere Oboen d’amore ein. Im zweiten Teil ergänzt er diese noch durch Oboen da caccia – Oboen in Tenorlage, an deren Enwicklung er selbst beteiligt war. Wie viele Oboen da caccia kommen im Weihnachtsoratorium zum Einsatz?

Wir suchen heute die Anzahl.